About the Forum

Higher! Farther! Faster! Visions and trends in the small firm sector.

Small and medium, as well as crafts enterprises today are concerned in their daily business by 4 top-issues, to which the KMU-Forum Berlin refers to:

Digitalization: This topic commences on and concerns almost each and every enterprise in all branches now. But how does it change the value chains of your company? How ticks your digital customer? And which measures are needed to make your own business processes more efficient and resource saving?

Internationalization: Business abroad becomes more and more important for German "Mittelstand". To stand the international competition many small and medium enterprises (SME) expand worldwide meanwhile. But which hurdles have to be considered? How to establish yourself on international markets at the long run?

Innovation: Each day an enterprise faces many challenges. Markets change with frightening speed und suppliers must reinvent their products again and again. But how does innovation work? And how to discover niches very early?

Corporate succession: This is another problem which occurs at least in Germany but across Europe too. There is not many junior staff around, willing to take over. But where to find suited junior partners right in time? Any opportunity for startups to hook onto this topic?


The forum is an initiative of Manuela Faber, Key Account Manager at Creditreform Berlin Brandenburg Wolfram KG and Klaus Krause, CEO of the consulting company Krause3PM. It has led the international law/tax firm CMS Hasche Sigle, the Start-up enterprise INAM-Berlin and the financial service supplier MLP to join and to establish the KMU-Forum Berlin.

It offers focused workshops in step with actual practice and efficient professional networking. Be invited to meet and get to know us. Join our events, let's get into conversations and develop your own individual strategy from it, to cope with these four pain points successfully. Rely on trustful relations, our long-year hands-on experience and the reliable advice and support of our experts.

Our concept

Get familiar with us!

  1. Join our expert events!
  2. Learn about approaches and opportunities!
  3. Meet potential partners!

Develop your strategy!

  1. Use our expert knowhow to analyse your A-B-C requirements.
  2. Derive with us your individual strategy!
  3. Plan your roadmap for implementation!

Get active!

  1. Implement your plans!
  2. Follow your individual strategy!
  3. Rely on our support and co-piloting!

Über das Forum

Höher! Weiter! Schneller! Visionen und Trends im Mittelstand.

Mittelstand und Handwerk bewegen im Unternehmensalltag heute vier Schwerpunktthemen, denen wir uns im KMU-Forum Berlin zuwenden:

Digitalisierung:  Dieses Thema schreitet immer weiter voran und betrifft mittlerweile so gut wie jedes Unternehmen in jeder Branche. Wie verändert die Digitalisierung nun aber die Wertschöpfungskette Ihres Unternehmens? Wie tickt Ihr digitaler Kunde? Und welche Maßnahmen sind notwendig, um eigene Geschäftsprozesse effizienter und ressourcenschonender zu gestalten?

Internationalisierung: Das Geschäft im Ausland gewinnt für den deutschen Mittelstand immer mehr an Bedeutung. Um im internationalen Wettbewerb mithalten zu können, expandieren viele kleine und mittlere Unternehmen (KMU) mittlerweile auch weltweit. Welche Hürden sind hier zu beachten? Wie kann sich ein Unternehmen langfristig am internationalen Markt halten?

Innovation: Täglich warten zahlreiche Herausforderungen auf Unternehmen. Märkte verändern sich in rasantem Tempo und Unternehmen müssen sich und ihre Produkte regelmäßig neu erfinden. Doch wie geht eigentlich Innovation? Und wie lassen sich Nischen frühzeitig erkennen?

Unternehmensnachfolge: Dies ist ein weiteres Problem, dass sich insbesondere in Deutschland aber auch anderen europäischen Ländern zeigt. Es steht wenig Nachwuchs bereit, der traditionelle Unternehmen übernehmen möchte. Wo aber finden ältere Unternehmer rechtzeitig geeignete Partner? Gibt es Möglichkeiten für Start-ups an diese Thematik anzuknüpfen?


Das Forum ist eine Initiative von Manuela Faber, Key Account Managerin bei Creditreform Berlin Brandenburg Wolfram KG und Klaus Krause, Geschäftsführer des Beratungsunternehmens Krause3PM. Diese hat dazu geführt hat, dass sich auch die internationale Rechtsanwaltskanzlei CMS Hasche Sigle, das Start-up Unternehmen INAM-Berlin sowie der Finanzdienstleister MLP angeschlossen haben, um gemeinsam das KMU-Forum Berlin ins Leben zu rufen. Das Forum bietet neben praxisnahen und zielorientierten Workshops auch effizientes, professionelles Networking.

Wir laden Sie ein, uns kennenzulernen. Nehmen Sie an unseren Events teil, kommen Sie mit uns ins Gespräch und entwickeln Sie dann mit uns Ihre individuelle Strategie, mit den vier Pain Points erfolgreich umzugehen. Verlassen Sie sich auf vertrauensvolle Beziehungen, unsere langjährige praktische Erfahrung und die verlässliche Beratung und Begleitung durch unsere Experten.

Unser Konzept

Lernen Sie uns kennen!

  1. Kommen Sie zu unseren Expertenveranstaltungen!
  2. Informieren Sie sich über Möglichkeiten und Chancen!
  3. Treffen Sie potentielle Partner!

Entwickeln Sie Ihre Strategie!

  1. Nutzen Sie unsere Expertise für ihre A-B-C Handlungsfeldanalyse.
  2. Leiten Sie daraus mit uns Ihre Strategie ab!
  3. Planen Sie Ihre Roadmap zur Umsetzung!

Legen Sie los!

  1. Implementieren Sie Ihre Pläne!
  2. Folgen Sie Ihrer individuellen Strategie!
  3. Bauen Sie auf unsere Unterstützung und Begleitung!